buehnenbild_Souvenir-de-Solferino.jpg Jörg F. Müller / DRK

2. Jahresberichte
  3. 2022

Vorstandswahlen und Rückblick auf drei ereignisreiche Jahre

DRK-Ortsverein Rennerod trifft sich zur ersten Jahreshauptversammlung nach zwei Jahren

Am 15. März fanden sich die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Rennerod zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Teilnehmer erfolgte die Ehrung der Verstorbenen im Verein.

• Tätigkeitsbericht der Bereitschaftsleitung

Anschließend erläuterte der Bereitschaftsleiter Fabian Schwarz den Tätigkeitsbericht der Bereitschaftsleitung. Geprägt waren die Tätigkeiten in den vergangenen Jahren vor allem durch die Aktivitäten in Zusammenhang mit der Corona-Krise, aber auch seit Mai 2022 mit dem Aufbau und der Entwicklung des First-Responder-Programms.

Allein der Betrieb der Teststelle in Rennerod generierte über 1.000 Helferstunden. Parallel dazu reduzierte sich die Anzahl der ehrenamtlich geleisteten Stunden pandemiebedingt in den Bereichen Fortbildung und Sanitätsdienst. Im Laufe des Jahres 2022 konnte sich die Situation dann auch hier erfreulicherweise nahezu normalisieren, so dass zahlreiche Lehrgänge von den Mitgliedern erfolgreich absolviert werden konnten.

Sehr erfolgreich startete zeitgleich im Mai 2022 die Einführung der First-Responder, zunächst mit 17 eigenen Helferinnen und Helfern. Mittlerweile hat sich die Zahl auf 34 Aktive, verteilt auf die gesamte Verbandsgemeinde, erhöht. Ausgerüstet mit Rettungs-Rucksäcken, zehn neu angeschafften Sauerstofftaschen und acht AEDs (Defibrillatoren) stellen sie eine flächendeckende Erstversorgung in der Verbandsgemeinde Rennerod sicher. Dies wird in der gesamten Bevölkerung mehr als positiv aufgenommen.

• Tätigkeitsbericht der Wohlfahrt- und Sozialarbeit

Adelheid Wenke berichtete als Leiterin der Seniorengymnastik über die im Jahr 2022 wiederaufgenommenen Aktivitäten. Insgesamt 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt auf zwei Gruppen durften sich über vielseitige Übungen freuen. Hanteln und Reifen waren angeschafft worden, zudem wurde das Programm von einem gemeinsamen Ausflug sowie einer Weihnachtsfeier abgerundet.

• Tätigkeitsbericht des Vorstand's

Der stellvertretende Vorsitzende Martin Haas (in Vertretung für den erkrankten Vorsitzenden Gerrit Müller) fasst anschließend die vergangenen drei Jahre seit der letzten Jahreshauptversammlung zusammen. Neben der Einrichtung des Covid-Testzentrums, der Katastrophe im Ahrtal und der Einführung der First Responder lobte er vor allem den Erfolg der Spendenaktion unter den Firmen der Verbandsgemeinde. So konnten die zehn Sauerstofftaschen sowie Westen für die First Responder angeschafft werden. Er hob außerdem die Leistung von Fabian Schwarz, Fabian Schallenberg und Manuel Rex hervor, die ehrenamtlich ihre Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich absolvieren konnten. Adelheid Wenke und Werner Simon erhielten als ausscheidende Vorstandsmitglieder einen besonderen Dank für ihre langjährigen Tätigkeiten.

Besonders dankte er auch dem ehemaligen Bereitschaftsleiter Dirk Enders, der zum Jahresende 2022 von seinem Posten zurückgetreten ist. Am 7. März 2023 waren dann im Rahmen einer Bereitschaftsversammlung Fabian Schwarz als neuer Leiter, sowie Martin Dynalewicz als sein Vertreter gewählt worden.

Nach dem Tätigkeitsbericht des Schatzmeisters Werner Simon bestätigten die Prüfer den ordnungsgemäßen Abschluss, so dass der alte Vorstand entlastet werden konnte.

Es folgten nun die Wahl des neuen Vorstands mit folgendem Ausgang:

Vorsitzender Gerrit Müller (in Abwesenheit zugestimmt)

Stellv. Vorsitzender Martin Haas

Bereitschaftsarzt        Wolfram Gläsener

Schatzmeisterin Sarah Luxenburger

Schriftführer Marco Riitamaa

Beisitzer Birgit Braunhold

Anne Hommel

Benny Fuhrländer

Soziales + Wohlfahrt Kathrin Türk

Wir gratulieren allen wieder- und neu gewählten Vorstandsmitgliedern, sowie der neu gewählten Bereitschaftsleitung.

• Grußworte

Im Anschluss richteten der Kreisgeschäftsführer Olaf Reineck, sowie der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Heiner Goossens noch ihre Grußworte an die Anwesenden und blickten zurück auf die Arbeit der letzten Jahre. Auch gaben sie einen Ausblick auf die zukünftig zu erwartenden Aufgaben und Herausforderungen, geprägt durch Fachkräftemangel, Energiekrise und eine zunehmende Digitalisierung. Peter Müller sprach hiernach als Vertreter der Stadt und der Verbandsgemeinde Rennerod seinen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den vergangenen beiden Jahren aus.

Gestärkt nach einem abschließenden gemütlichen Beisammensein kann der Ortsverein Rennerod so motiviert in das neue Jahr starten.