Sie befinden sich hier:

3. First-Responder

First Responder

Was ist das?

Die First Responder oder auch „Helfer vor Ort“ sind speziell ausgebildete und ausgerüstete ehrenamtliche Helfer des DRK Ortsverein Rennerod.

Unsere 34 Helfer/innen verteilen sich auf die gesamte VG. In einem Notfall werden Sie alarmiert und können so die Erstversorgung bei einem medizinischen Notfall sicherstellen – schon bevor die Einsatzfahrzeuge eintreffen. Gerade in den abgelegeneren Orten ein echter Gewinn!!!

Ausrüstung?

Angeschafft wurden 27 komplett ausgestattete Notfallrucksäcke, zusätzlich dazu noch 8 AEDs (Automatisierte externe Defibrillatoren) und 10 Sauerstofftaschen.

So, und jetzt seid Ihr dran!!!

Wir suchen noch tatkräftige Unterstützung. Habt Ihr eine medizinische Ausbildung oder seid als San-Helfer o.ä. geschult? Habt Ihr Lust in einem aktiven Team mitzuarbeiten und so die Menschen in der VG zu unterstützen? Dann meldet Euch unter

First.responder(at)drk-rennerod.de

Was bringt mir das?

Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit und am Menschen. Zudem ist es gerade in den heutigen Zeiten wichtig und gut (und tut auch unglaublich gut!!), sich in der Gemeinschaft einzubringen. Als „Gegenleistung“ versprechen wir Euch den (manchmal auch unausgesprochenen) Dank der vielen Menschen, denen Ihr mit diesem Job helfen werdet.

Noch Fragen?

Wir helfen Euch gerne weiter – ebenfalls unter